PSD Wohnen & Leben. Das Magazin.

PSD bank RheinNeckarSaar eG
Aus Alt wird neu

Vom Landwirtschaftsgebäude zum Zuhause

Viele unserer Kunden entscheiden sich für eine Baufinanzierung, wenn sie ein Haus bauen oder eine Wohnung renovieren möchten. Manchmal kommen Kunden aber mit weniger alltäglichen Ideen zu uns. So auch Matthias Landerer (39) aus Leiselheim bei Freiburg. Er wollte ein Landwirtschaftsgebäude in Wohnraum umbauen. Was genau das bedeutet und wie aus einem Plan Wirklichkeit geworden ist, lesen Sie hier!

Matthias Landerer war schon immer ein zufriedener Mensch. Glücklich verheiratet, ein aufgeweckter Sohn und eine tolle Beziehung zu seinen Eltern. Nur das eigene Zuhause war lange Zeit nicht das Gelbe vom Ei. Denn die kleine Mietwohnung bei der Großmutter, die der Gas- und Wasserinstallateur bewohnte, bot nicht genügend Platz und Entfaltungsmöglichkeiten. Dank der Baufinanzierung der PSD Bank RheinNeckarSaar eG konnte er sich vor einigen Jahren nun einen großen Traum erfüllen.

Ein Hof wird Heimat: Vater und Sohn Landerer bewirtschaften den Hof nach dem Scheunenumbau gemeinsam.

 Ein Hof wird Heimat: Vater und Sohn Landerer bewirtschaften den Hof nach dem Scheunenumbau gemeinsam.

Schon lange hatte Landerer davon geträumt, den ursprünglichen Schweinestall auf dem Hof seiner Eltern, der zuletzt als Landwirtschaftsgebäude genutzt wurde, umzubauen. Das scheunenartige Gebäude stand leer, diente jahrelang als Unterstand für Werkzeug und Maschinen. Den Grundstein für den Hof hatten der Urgroßvater und der Großvater von Matthias Landerer gemeinsam in den sechziger Jahren gelegt. In den achtziger Jahren übernahm dann Matthias Landerers Vater den Hof. Tiere gibt es dort keine, dafür wird vor allem Wein angebaut. Auf dem etwa 12 Hektar großen Grundstück befinden sich zahlreiche Weinreben. Eine traumhaft schöne Wohnumgebung für die kleine Familie. Und schon in jungen Jahren wusste der Familienvater, wie er den Traum umsetzen wollte: Die alte Scheune sollte sein neuer  Wohnraum werden! „Am liebsten hätte ich schon mit 18 Jahren losgelegt, aber so einfach geht das ja nicht.“

Obwohl er zwei Geschwister hat, waren sie sich schnell einig, dass er den Hof der Eltern übernehmen wird. „Meine Geschwister haben beide nicht so viel mit der Landwirtschaft am Hut. Da war schon klar, dass ich das mache“, so Landerer. Denn neben seinem Beruf unterstützt er seine Eltern schon seit Jahren auf dem Hof. Im Frühjahr 2016 ging es endlich auch mit dem Umbau los.

Überspringen wir einmal die ganzen Mühen, die Überlegungen, neue Planungen und kleinen Missgeschicke: Heute präsentiert sich die alte Scheune tatsächlich als Wohntraum auf dem Lande. Entstanden ist ein etwa 130 qm großes, helles Gebäude. Nichts erinnert mehr an das landwirtschaftliche Nutzgebäude. Viel Arbeit war dafür nötig. Um Energie zu sparen, hat Bauherr Landerer einen Vollwärmeschutz anbringen lassen. Eine Solarheizung ist noch nicht beschlossen, könnte aber künftig durchaus die Energiebilanz optimieren. Eine große Terrasse schafft die Verbindung zur Natur. Sandkasten und Schaukel sorgen für ein wahres Kinderparadies. Pool? In Zukunft hält Landerer nichts für unmöglich, denn er hat so viele Ideen und Pläne. Die kann er dank der Baufinanzierung der PSD Bank alle realisieren. Schließlich hat ihn seine Bank als verlässlicher Partner in der Vergangenheit begleitet. Das soll auch für die Ideen der Zukunft so bleiben.

Landerer ist schon über zehn Jahre Kunde der PSD Bank. Damals hat er auf den Tipp eines Freundes gehört und ist zur PSD Bank gewechselt. Auch seine Frau hat er inzwischen angeworben. „Auf die PSD Bank kann man sich einfach immer verlassen.“  Eine Erfahrung, die er gleich am Anfang gemacht hatte, als er Angebote für die Baufinanzierung eingeholt hat.

 
Alte Scheune neuer Lebensraum: Mit der Entscheidung zum Scheunenumbau auf dem elterlichen Hof schuf Matthias Landerer ein neues Zuhause für die gesamte Familie.
 
Aber keine andere Bank konnte ihn überzeugen. Deshalb entschied er sich damals ziemlich schnell für das Beste: Das war in dem Fall die Baufinanzierung der PSD Bank. „Das ging alles ohne Probleme, ich musste nur drei oder vier Mal in die Freiburger Geschäftsstelle“, erzählt Matthias Landerer. Was ihn jedoch sehr überrascht hat: Er wurde relativ schnell nach Stuttgart weitergeleitet. Denn dort sitzt seine Hauptansprechpartnerin für das Thema Baufinanzierung. Selbstverständlich musste er für weitere Gespräche nicht nach Stuttgart fahren. „Das ging alles ganz unkompliziert am Telefon. Eine echt gute Sache“, resümiert Matthias Landerer. Außerdem erzählt er, dass er sehr froh darüber ist, dass die PSD Bank ihn bei der Umsetzung seines Traumes unterstützt.
 

Inzwischen ist der Scheunenumbau schon seit Jahren in der ganzen Familie als segensreiche Projekt aufgenommen worden „Da ist endlich wieder mehr Leben im Haus“, sagt der Vater lächelnd. Die Großeltern sehen den Enkel aufwachsen und schauen voller Zuversicht in die Zukunft. Sollte sich die Familie weiter vergrößern, ist genug Platz vorhanden. 

Newsletteranmeldung - HTML-Formular

Anmeldung zum Newsletter

Hier abonnieren Sie den Newsletter der PSD Bank RheinNeckarSaar eG.